H e r z l i c h   W i l l k o m m e n   a u f   u n s e r e r   W e b s e i t e

Unser Verein ist ein Ortsclub des ADAC und bietet Kindern und Jugendlichen lizenzfreien Slalom-Kartsport an. Die Entwicklung von Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeit, das Gefühl für Beschleunigen und Bremsen sowie für vorausschauendes Fahren begünstigen später das Bestehen der Führerscheinprüfung. Mit vereinseigenen Karts wird auf abgezäuntem Gelände trainiert und die Aktiven nehmen an Jugend-Kart-Slalom-Veranstaltungen teil.

Beim Outdoor-Training  wird ein vom Trainerteam gebauter Slalomparcours (um Pylonen) befahren. Einzige Gegner sind die Stoppuhr - und die eigene Konzentration. Die Karts werden ohne Schaltung lediglich mit Brems- und Gaspedal bewegt. Die Kart-Spurbreite von 125cm, der tiefliegende Rahmen sowie die profillosen Slick-Reifen erzeugen bei den Jugendlichen ein echtes Renngefühl.

Zur Ausrüstung gehören Integralhelm mit Vollvisier, Fahrerhandschuhe sowie geschlossene Kleidung (Rennanzug). Hierbei ist der Verein unkomplizierter Ansprechpartner und Partner. Neben den Kosten für einen Helm (ab ca. 50 Euro) und den Handschuhen (ab ca. 10 Euro) fallen noch geringe Kosten für den Jahresbeitrag an, denn die Karts, das Benzin dazu, die Ersatzteile und die Verwaltungskosten im Verein wollen ja schließlich bezahlt werden.

Verletzungsgefahren beim Kart-Slalom sind äußerst gering, denn man ist durch Helm, Kleidung und Handschuhe geschützt. Zudem ist bei Training und Wettkampf immer nur ein einzelnes Fahrzeug auf dem Parcours. Ein Kart ist so gebaut, dass man auch bei extrem gefahrenen Kurven nicht umkippt.

Im Jugend-Kart-Sport sind - wie bei jeder anderen Sportart mit Kinder und Jugendlichen - auch und vor allem die Eltern gefragt, wenn es darum geht, das samstägliche Training zu begleiten und Fahrten zu Rennveranstaltungen zu ermöglichen. Der MSC Eilendorf  genießt seit vielen Jahren ein renommiertes Ansehen im Verband und konnte schon zahlreiche hervorragende Platzierungen erringen. Wer sich für uns interessiert, ist samstags ab 10.00 Uhr auf unserem Gelände in Aachen-Eilendorf herzlich willkommen. Eine telefonische Anmeldung beim Vorstand reicht, um uns sicher anzutreffen.